Nachdem Google erneut angekündigt hat, Webseiten mit SSL-Zertifikat (https://…) zukünftig besser zu bewerten, zusätzlich dann facebook auch noch seinen Einstieg beim Let’s Encrypt-Projekt bekannt gegeben hat, war es für uns an der Zeit, das neue „Zertifikat für jedermann“ zu testen. Dank der freundlichen Unterstützung seitens unseres Providers lief unsere Webseite bereits nach sehr kurzer Zeit komplett verschlüsselt!
Neben facebook beteiligen sich auch noch weitere prominente Unternehmen und Organisationen wie bspw. Mozilla, Automaticc, Cisco und Chrome als Sponsoren an dem gemeinnützigen Projekt „Let’s Encrypt“ (englisch, „Lasst uns verschlüsseln“). Ziel des Projekts ist es, verschlüsselte Verbindungen im Internet zum Normalfall zu machen und somit die Vertrauenswürdigkeit und die Sicherheit der Datenübertragung zu gewährleisten. Der Dienst soll auch langfristig kostenlos bleiben.
Derzeit befindet sich das Projekt in der offenen Beta-Phase, die Dienste können aber bereits in vollem Umfang genutzt werden (Stand 30.01.2016).
Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Website des Projektes: https://letsencrypt.org/